Schwangerschaftskontrolle

Schwangerschaftskontrolle

Die Schwangerschaftskontrollen können sowohl bei mir, wie auch bei deinem Gynäkologen durchgeführt werden.

Der Behandlungs-Inhalt ist derselbe, ausser, das wir Hebammen keine Ultraschall-Untersuchungen durchführen.

Gerne kannst du die Kontrollen auch abwechselnd bei mir und deinem Arzt durchführen lassen.

Ïch betreue Frauen und ihre Familien aus Wädenswil, bzw. aus der Region Zimmerberg.

Die Kontrolle dauert jeweils circa 1 Stunde und beinhaltet folgende Themen:

  • Körperliche, soziale und psychische Veränderungen in der Schwangerschaft
  • Überwachung der kindlichen Herztöne, Lage und Wachstum des Kindes
  • Urin und Blutuntersuchungen
  • Gewicht und Blutdruckkontrolle
  • persönliche Krankengeschichte
  • Beratung bei Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Übelkeit, Ödemen, usw.

Weitere Themen je nach Schwangerschaftswoche können sein: Pränataldiagnostik, Wahl des Geburtsortes, Probleme

mit der Schwangerschaft am Arbeitsplatz, Sexualität in der Schwangerschaft. Von der Krankenkasse werden

7 Routineuntersuchungen bezahlt. Die Daten werden individuell auf dich persönlich abgestimmt, so dass auch dein Mann/Partner

oder evt auch ein älteres Kind dabei sein kann. Ich freue mich, wenn du mich kontaktierst und ich dich durch deine Schwangerschaft begleiten darf.

Die Schwangerschaftskontrollen planen wir in der Hebammenpraxis Wädenswil, Florhofstrasse 21, 8820 Wädenswil.

Denise Schmuckli

dipl. Hebamme FH Wädenswil


https://www.see-hebammen.ch/

https://www.hebammenpraxis-waedenswil.ch